Ergebnisse vom Lungenfunktionstest

Wir waren heute wieder im Uniklinikum Jena, zur Nachkontrolle der Lungenfunktion.

Der aktuelle Stand ist nun der, dass sich die Werte der unteren kleinen Atemwege verschlechtert haben. Dennoch wurde aufgrund Lana´s körperlich guter Verfassung (sie ist sehr sportlich) auf eine medikamentöse Behandlung erstmal verzichtet. Oberarzt Dr. M. war heute auch da (das letzte Mal war er im Urlaub) und hat sich der Sache angenommen und ist der Meinung, dass eine Entfernung des Sequesters sinnvoll wäre, da das Infektionsrisiko sehr hoch ist. Ausserdem würde im Falle einer Infektion das umliegende gesunde Gewebe ebenfalls mit geschädigt. Man konnte uns aber sagen, dass eine minimalinvasive OP nicht geeignet wäre. Man hätte bei dieser Methode, das versorgende Blutgefäß verschlossen und der Sequester würde eingehen. Aber dadurch die bronchogene Zyste mit beteiligt ist, wäre das wohl nicht möglich, da ansonsten andere Probleme auftreten würden.

Es wird jetzt wieder eine große Besprechung mit den Chirurgen, Kardiologen, Radiologen, etc. geben und dann werden wir ebenfalls ins Boot geholt und informiert, wie es weitergehen soll.

Sobald wir mehr wissen, geben wir Bescheid....