1. Definition
Lungengewebe, das über keine Funktion verfügt und nicht an den Tracheobronchialbaum angeschlossen ist, wird als Lungensequester bezeichnet.
2. Formen
Man unterscheidet intralobäre (in der Lunge) von extralobären (außerhalb des funktionellen Lungenparenchyms liegende) Lungensequester. Drei von vier Lungensequestern befinden sich intrapulmonal. Die intralobären Sequester finden sich vor allem in den Unterlappen, die extralobären Sequester sind vor allem links basal lokalisiert.
3. Ätiopathogenese
Intra- und extralobäre Lungensequester können als kongenitale Fehlbildungen auftreten. Als kongenitale Fehlbildung sind sie entweder aus einer akzessorischen Lungenknospe entstanden oder beruhen auf einem oder mehreren akzessorischen Gefäßen, die sich an das Lungenparenchym angeschlossen haben.
Rezidivierende pulmonale Infektionen können ebenfalls zur Entwicklung von intralobären Lungensequestern führen.
4. Klinik
In vielen Fällen verursachen die Sequester keinerlei Beschwerden. Es ist jedoch möglich, dass sie die Ursache einer Hämoptoe oder die Ursache rezidivierender pulmonaler Infektionen sind.
Wenn die zuführenden Gefäße sehr groß sind, besteht die Gefahr der Entwicklung einer Herzinsuffizienz im Neugeborenenalter.
5. Diagnostik
Intrapulmonale Sequester lassen sich auf einem Röntgenbild nachweisen. Die extralobären Sequester werden häufig zufällig entdeckt. Die Diagnose kann mittels eines MRTs, eines CTs, einer Angiographie oder eines Dopplers gestellt werden.
Wenn die zuführenden Gefäße sehr groß sind, hört man bei der Auskultation des Thorax ein Strömungsgeräusch.
6. Therapie
Bei einem intrapulmonalen Sequester erfolgt ein Verschluss der zuführenden Gefäße, bei sehr großen Sequestern auch eine Lobektomie, die extrapulmonalen Sequester werden reseziert.
7. Prognose
Die Prognose ist gut.
(Quelle: DocCheck® Flexikon)
....waren wir gerade noch auf dem Weg nach Hamburg.
Viele Stunden auf der Autobahn, schmerzliche Abschiedsszenarien von der Familie hinter uns und nicht wissend wie das Ganze ausgeht und ob wir unsere Tochter je wieder zu Hause haben!.
Der Gedanke daran ist heute noch quälend!
Aber nun gibt es keinerlei Grund zur Sorge und wir sind alle erleichtert und froh zu sehen, wie toll Lana sich entwickelt hat.
Lana hatte in diesem Jahr einen einzigen grippalen Infekt und mal einen Schnupfen. Ein Witz im Gegenzug zu vorher. Wir waren Dauerpatienten beim Kinderarzt, ständig unerklärliches Fieber und ein andauernd kränkelndes Kind. Das alles ist "Geschichte"!
Lana ist putzmunter und vor allem GESUND!!!!
Lediglich beim Sport fällt noch auf, dass hier etwas nicht stimmt. Sie ist eben doch noch schneller aus der Puste als andere Kinder. Aber klar, hier fehlt immerhin ein Stück Lunge und das dauert eben seine Zeit bis sich das wieder gibt.
Man rechnet hier mit gut 2 Jahren Erholungsphase, bis die Lunge wieder gute 90% Volumen erreicht. Aber selbst wenn es dann nur 89% sind, ist das auch egal. Lana kann nun ein völlig beschwerdefreies Leben führen und das ist ja das Wichtigste. Tiefseetaucherin muss sie ja nicht unbedingt werden :))).
Anbei ein paar aktuelle Bilder aus unserem Ostseeurlaub vor 8 Wochen. Letztes Jahr waren wir unter anderem nicht nur zum Ferien machen dort, sondern auch zu Untersuchungen in Greifswald. Dieses Jahr war es pure Erholung und Spaß für uns Alle :).
...und ich möchte Euch gerne berichten, wie es mir inzwischen geht.
In den nächsten Tagen schreibt Mama einen ausführlichen Bericht und macht noch ein paar Bildchen dazu und dann seit Ihr wieder auf dem neuesten Stand ;o)
Wir sind zurück aus Großhansdorf!
Nun sind wir die glücklichsten Menschen auf der Welt.
Es verlief alles ohne Komplikationen und Zwischenfälle.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir diese Entscheidung getroffen haben.
Nun hat die Angst ein Ende und wir können allesamt aufatmen und Lana ihre Kindheit unbeschwert erleben.
Unter der Rubrik "Meine OP" haben wir den Klinikaufenthalt sorgfältig umschrieben.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com